hot love

mein schöner langer Urlaub im April&Mai fiel ins Wasser. Jeder kann sich denken, warum. Stattdessen bin ich  jeden Tag durch den schönen Berliner Tiergarten geradelt, um bei dem wunderbaren mimiferments ein Praktikum zu machen. Markus Shimizu,  der Owner, macht die besten Misos, Sojasoßen, Mirins, Shio Kojis, Sangohachis, Amazakes, Nattos! Sie reifen zum Beispiel zwei Jahre in alten Rotwein- oder Rumfässern. Sein Laden ist wunderschön. Er und seine Mitarbeiter/innen sehr lustig und liebenswert und ich hatte eine sehr schöne Zeit dort.

Natürlich habe ich auch manches gelernt, was ich gehofft habe. Denn ich suchte nach neuem Input, neuem Wissen, neuen Möglichkeiten für meine Kreationen. Bleibt also am Ball. Weil bei mimiferments gerne scharf gegessen wird, habe ich extra für sie einen scharfen Oh-Keese kreiert.

Wenn ihr wissen wollt, wie ich diese ganzen Sachen herstelle: bald wird es Online-Workshops geben. Und auch - über lang oder kurz - Online-Kurse, die man kaufen kann und sich dann daheim angucken kann, wann immer man möchte.